Rod McKuen wurde 1933 in Oakland geboren. Nachdem er in den Sechzigerjahren nach Paris gezogen war, begann er, Gedichte und Romane zu schreiben. Darüberhinaus galt er als einer der profilierten Songschreiber seiner Generation.
1969 schrieb er Jean für den Film „The Prime of Miss Jean Brodie“. Jean wurde zu einem seiner populärsten Songs und zu einem seiner größten kommerziellen Erfolge in den Sechziger- und Siebzigerjahren. Seine englischsprachige Adaption des im Original französischen Chansons Le Moribond, gesungen von Jacques Brel, wurde als Seasons in the Sun zu Hits für u.a. das Kingston Trio und Terry Jacks.
Frank Sintara nahm 1969 ein komplettes Album mit Kompositionen von Rod McKuen auf, darunter Love’s Been Good To Me. Seine Musik zum Zeichentrickfilm „A Boy Named Charlie Brown“ wurde für einen Oscar nominiert.
Rod McKuen litt unter einer Lungenentzündung und wurde kürzlich in ein Krankenhaus in seinem Heimatort Beverly Hills eingeliefert. Dort starb er an Komplikationen als Folge der Infektion am Donnerstag, dem 29. Januar.
https://www.bear-family.de/mckuen-rod-if-you-go-away-rca-7-cd.html