Bear Family Pressespiegel – Dynamite – 01/2014
Jerry Lee Lewis – Southern Roots – The Original Sessions (2-CD)
Wenn man ein gutes Buch zweimal lesen kann, dann kann man auch eine gute Platte zwei mal wiederveröffentlichen! Im September 1973 war der „Killer“ mit einem wilden Haufen in Houston und in Memphis im Tonstudio, um Material für neue Platten aufzunehmen. Mercury Records presste und veröffentlichte noch im gleichen Jahr die Hälfte des Materials auf einer Promo-LP. Die reguläre Platte erschien 1974 und verlief trotz dieser Bemühung im Sand. Fakt ist, dass Bear mit dieser Doppel-LP/CD nichts Neues auf den Markt bringt.
Ganz im Gegenteil, denn bereits in der ditten Bear-LP-Box (VÖ 1987) befinden sich drei LPs mit diesem 1973er-Material. Also sogar mehr Tracks als auf dieser aktuellen Doppelscheibe! Die CD soll mehr Songs und Studiogespräche bieten. Doch diese Musikaufnahmen haben es verdient, 40 Jahre später erneut ans Ohr der Country-Fans zu gelangen. Mehr noch, denn durch die fetten Bläser, den Chor und die typischen New-Orleans-Arrangements erinnert mich diese Southern Country Soul oft an Dr. John.
Doch bitte jetzt keine Gänsehaut. Denn die Pedal Steel hat ihren sicheren Platz, damit das Album nicht in ein anderes Genre wegrutscht. Mein Anspieltipp: „Raining In My Heart“.
http://www.bear-family.de/nach-marke-hersteller/lewis-jerry-lee/southern-roots-the-original-sessions-2-cd.html