Am 12. Juli 1962 wurde – weitgehend unbeachtet von der Musikwelt – im legendären Marquee-Club in Londons Stadtteil Soho Musikgeschichte geschrieben. An diesem Tag traten die Rolling Stones erstmals öffentlich auf.
Gitarrist Keith Richards soll einmal gesagt haben, „1962 ist für mich das Jahr der Empfängnis, 1963 das Jahr der Geburt.“ 1962 der erste Auftritt, ein Jahr später in der bekannten Besetzung mit Mick Jagger, Keith Richards, Brian Jones, Bill Wyman und dem neuen Schlagzeuger Charlie Watts die erste Single, Come On, eine Chuck-Berry-Nummer.
Die Stones sind nach wie vor der Inbegriff des Rock ’n‘ Rolls, zumal in Europa. Es sind vor allem die Songs des kongenialen Musiker- und Songschreiberpaares Mick Jagger und Keith Richards, die nachhaltig Spuren in der Geschichte populärer Musik hinterlassen.
Bear Family Records widmet sich gerne den Randaspekten des Musik-Mainstreams und hat zwei Veröffentlichungen im Katalog, die insbesondere die Fans der Rolling Stones ansprechen, Jagger/Richards-Kompositionen mit deutschen Texten und originellen Interpretationen aus u.a. Österreich, der damaligen Tschechoslowakei und Deutschland, ein komplettes CD-Album des österreichischen Rockers Peter Schleicher und eine Zusammenstellung der großartigsten Coverversionen. So singt Karel Gott z.B. ‚Paint It Black (Rot und schwarz), Minou ‚Ruby Tuesday‘, Juliane Werding ‚Angie‘ und die Dorados ‚Satisfaction‘ (Keine Klasse).
[youtube]XDwn1sxgcZ4[/youtube]