Blues Music Award für Bear Family

Bildschirmfoto 2014-05-11 um 11.40.22Bear Family erhält den Preis für das “HISTORICAL ALBUM OF THE YEAR” bei den 2014er  Blues Music Awards
Bear Family ist das weltweit großartigste Label für Country-Wiederveröffentlichungen? Stimmt. Und das großartigste Wiederveröffentlichungslabel für Rock ’n‘ Roll? Stimmt. Nun ist Bear Family auf dem besten Weg, zum großartigsten Label für Blues- und R&B-Wiederveröffentlichungen zu werden!
Am 8. Mai stellte die Blues Foundacotton-bishoption im Cook Convention Centre in Memphis die Gewinner der zum 35. Mal vergebenen jährlichen Blues Awards vor. Bear Family gewann mit der ‚Sun Blues Box‘. Die 2012 veröffentlichte, verschwenderisch aufgemachte 10-CD Box wurde von Fanus und Kritkern gleichermaßen als vielleicht beste Blues-Box aller Zeiten gefeiert. Sie zeichnet die Geschichte von Sam Phillips‘ Bluesaufnahmen aus den Fünfzigerjahren mit Musikern wie B.B. King, Howlin’ Wolf, Sleepy John Estes, Jackie Brenston, Little Milton, James Cotton, Ike Turner, Dr. Ross, Walter Horton, Earl Hooker, Junior Parker, Joe Hill Louis, Rufus Thomas und vielen anderen nach. Im 184-seitigen gebundenen, LP-formatigen Begleitbuch finden sich viele Essays auf Basis neuer Recherchen, viele zuvor nicht veröffentlichte Fotos und Korrespondenzen aus jenen Tagen. ‚The Sun Blues Box‘ wird endlich einer der größten Blues-Hinterlassenschaften gerecht.

Sun Blues Box 1950-1958 (10-CD Box)

Sun Blues Box 1950-1958 (10-CD Box)


Colin Escott, Richard Weize, Martin Hawkins (vlnr)
Richard Weize, der Besiblues_award2tzer von Bear Family sowie zwei der Produzenten der Box, Martin Hawkins und Colin Escott nahmen die Trophäen vor Ort in Empfang. Der dritte Produzent, Hank Davis, war leider verhindert. Passenderweise spielte James Cotton einen kurzen Set auf der Bühne. Zusammen mit B.B. King ist er einer der ganz ganz wenigen Musiker aus den großen Jahren des Blues auf Sun Records, der noch immer auftritt. Cottons Auftritt war einer der Höhepunkte des Abends. Seit seiner Kehlkopfkrebserkrankung kann Cotton zwar nicht mehr singen; doch er leitete seine kleine Combo, spielte Harmonica, so lange er Luft bekam und sah begeistert und engagiert aus, so wie zu jenen Tagen vor sechzig Jahren, als er in den Sun Studio den Klassiker Cotton Crop Blues aufnahm. Der ehemalige Star des Capricorn Labels, Elvin Bishop, begleitete ihn  auf der Gitarre.
Im vergangenen Jahr gewann Bear Family bereits mit der von Bill Dahl aus Chicago zusammengestellten Label-übergreifenden Geschichte des elektrischen Blues, ‚Plug It In! Turn It Up! – Electric Blues – The Definite Collection 1939 – 2005‘, den “Historical Album of the Year”-Preis bei den 2013er Blues Music Awards in Memphis. Martin Hawkins, einer der Koproduzenten der Sun Blues Box arbeitete in Memphis bereits an einem weiteren allumfassenden Bluesprojekt – und Bear Family hat weitere Blues-, R&B- und Soul-Wiederveröffentlichungen geplant
Sun Blues Box 1950-1958 (10-CD Box)
blues_award3 blues_award4 blues_award5 blues_award6

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*