In Kürze lieferbar:
Polydor unterschied sich von den anderen großen Plattenfirmen wie Atlantic, Epic, Capitol und Mercury, die alle während der Siebzigerjahre in den USA schwarze Musik veröffentlichten. Polydor verfolgte eine andere Politik. Polydor lizenzierte Singles von kleinen Plattenfirmen und unabhängigen Produzenten. Um Verkaufschancen abschätzen zu können, wurden einige wenige Werbeexemplare gepreßt, oft mit nur einem Titel – kein wirklich erfolgreiches Geschäftsmodell, denn nur wenige der eingekauften Produktionen wurden zu Hits. Alle Songs auf dieser Zusammenstellung wurden von kleinen Firmen lizenziert. Nur eine Formation – Creative Source – bekam später einen Polydor-Vertrag, und das vermutlich auch nur, weil die Single nach ihrer Veröffentlichung zu einem kleinen Hit wurde. Die meisten Titel sind sogar noch seltener, da es sich um soulige und weniger poppige Soul- und Funknummern handelt, von denen einige auf B-Seiten verbannt wurden. Die selbst im Verhältnis zu anderen großen Firmen kurzsichtige Veröffentlichungspolitik von Polydor wurde durch spätere Erfolge von auf dieser CD vertretenen Künstlern bei anderen Plattenfirmen, darunter Debbie Taylor und vor allem Enchantment, überdeutlich. In jedem Fall hat uns Polydors Politik eine Vielzahl hochwertiger und gleichzeitig überaus seltener Soulaufnahmen beschert, von denen einige hier erstmals auf CD veröffentlicht werden.