Der am 21. Mai 1940 in Norwich geborene englische Musiker Tony Sheridan starb am 16. Februar 2013 nach langer, schwerer Krankheit in der Asklepios Klinik Barmbek. Er gilt als früher Förderer der Beatles und einer der Mitbegründer der Beatmusik.
In England gründete er 1956 The Saints, eine Skiffle-Formation, begleitete namhafte US-Musiker wie Conway Twitty, Eddie Cochran oder Gene Vincent bei deren Englandtournee und kam 1960 als Mitglied der Gruppe The Jets nach Hamburg. Dort ließ er sich u.a. von jungen Musikern aus Liverpool, The Beatles, begleiten. Der erfahrene, ältere Sheridan brachte den jungen Kollegen Techniken und Tricks auf der Gitarre bei.
1961 nahm Produzent Bert Kaempfert etliche Titel von Sheridan, begleitet von den Beatles alias The Beat Brothers, für Polydor auf, darunter die Hitsingle „My Bonnie“, die das Interesse von Brian Epstein weckte. Ein Jahr später, bei der Eröffnung des ‚Star-Clubs‘ im April 1962, traf man sich in Hamburg wieder. Im Dezember des Jahres traten die Beatles zum letzten Mal im Star-Club auf. Tony Sheridan nahm 1964, begleitet von der schottischen Band Big Six, seinen Hit „Skinnie Minnie“ für Polydor auf, tourte durch Australien und später ganz Europa und landete 1967 als US-Truppenbegleiter in Vietnam. 1969 kehrte er nach Deutschland zurück, konzentrierte sich auf akustische Musik von Blues bis Folk und übernahm in den Siebzigern eine Blues-Rundfunksendung auf NDR 2. Bei späteren europäischen Konzerttourneen wurde Sheridan häufig von Larry & The Handjive begleitet. 2002 erschien bei Bear Family Records sein letztes Studioalbum, „Vagabond“, das ausschließlich eigene Kompositionen enthielt. Zuletzt lebte er in Seestermühle im Kreis Pinneberg in Schleswig Holstein.
Die Hamburger Geschichte Tony Sheridans ist auf Bear Family sauber dokumentiert. Mit “Beatles Bop – Hamburg Days” (BCD 16447) haben wir dem in den frühen Sechzigerjahren enorm einflussreichen Musiker ein nachhaltiges Denkmal gesetzt. Die seriöseste, vollständigste, kenntnisreichste und bestausgestattete Edition zum Thema ‚Tony Sheridan und die Beatles‘ umd dem Beginn einer Weltkarriere, für die nicht zuletzt der Mann aus Norwich verantwortlich war. Die Dokumentation „Damals in Hamburg“ (BCD 16284), das Hörbuch „Beat in Hamburg – Die grosse Freiheit – Star-Club, Sixties, Reeperbahn – Eine Dokumentation von Herbert Hoven und Hans Jacobshagen“ (BCD 16087) und schließlich Sheridans letzte Studioproduktion „Vagabond“ (BCD 16616) aus dem Jahr 2002 runden die Sheridan-Retrospektive auf Bear Family ab.
Mit Tony Sheridan verstarb einer der großen Zeitzeugen einer bewegenden musikalischen Epoche, nicht nur in Hamburg. Wir werden sein Andenken bewahren.
![]()
![]()
![]()